Stabwechsel bei den Freien Wählern

Stabwechsel bei den Freien Wählern Göppingen

Um rund 45 Jahre hat sich Vorstand der Freien Wähler in Göppingen bei seiner diesjährigen Hauptversammlung verjüngt.

Wolfram Feifel, seit 29 Jahren an der Spitze des Vereins, kandidierte nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden. Zum Nachfolger wurde einstimmig der 47-jährige Bodenfelder André Lay gewählt. Er wird unterstützt von der 39-jährigen Carina Fauser, die zur 2. Vorsitzenden ohne Gegenstimme gewählt wurde, die im Bergfeld wohnt.

Dietmar Klotz, der Bezgenrieter Bezirksbeirat und erster Stellvertreter des FWG-Vorsitzenden gehört nach der Wahl  als zweiter Stellvertreter ebenso zur Vorstandschaft wie der Schatzmeister Markus Feifel.

„Es ist an der Zeit, die Freude, gute Laune und die Verantwortung jüngeren Schultern zu gönnen und vor allem die Chance, die Zukunft zu gestalten,“ so der scheidende Wolfram Feifel in seiner Rede. Dies kündigte sich schon beim Rückzug aus der Kreispolitik an, bei der Rainer Häfele nachgerückt war.

Bei der Gründung der damaligen VuB – Vereinigung Unabhängiger Bürger- war Feifel 1993 federführend beteiligt. Die Gründung der neuen politischen Gruppe traf im damaligen Gemeinderat nicht unbedingt auf freudige Stimmen bei den damals etablierten Parteien. Insbesondere durch die zusätzlichen Wortbeiträge zu jedem Thema würden sich die Diskussionen verzetteln, so ein ehemaliger Fraktionsvorsitzender. Was würde dieser heute sagen? 2010 erfolgte die Umbenennung in Freie Wähler Göppingen – VUB, bis 2013 der heutige Vereinsname beschlossen wurde.

Feifels besonderer Erfolg lag auch darin, dass durch die Freien Wähler Göppingen e.V. die Große Kreisstadt kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte der Freien Wähler im Kreis war.

Die Kurzfassung seiner fast 30-jährigen politischen Arbeit könnte lauten: Neue Mitte, Stauferpark, keine Privatisierung Wasserversorgung, Umgestaltung Hohenstaufenhalle, Stromversorgung in kommunale Hände und unzählige Anträge mussten im Verein und von der Gemeinderatsfraktion diskutiert und politisch umgesetzt werden.

Erreichbarkeit der Innenstadt, Parkhaus- und Parkierungskonzept wurden damals schon unter dem damalige OB Reinhard Frank eingefordert. Und heute machen die Freien Wähler Göppingens erneut den Vorschlag, weil sie eine für den Handel und die sonstige Geschäftswelt verträgliche Sperrung der Innenstadt am Wochenende beantragt haben, die nach den Ferien im Gemeinderat diskutiert und abgestimmt werden muss.

„Trotz der vielen Arbeit im Hintergrund im Verein der Freien Wähler und der politischen Umsetzung im Gemeinderat Göppingen war und ist es eine spannende Zeit, die ich nicht missen möchte,“ so Feifel. Sein Mandat im Gemeinderat wird er bis zur nächsten Wahl, wie immer sehr sachlich und auf Fakten gestützt, mit voller Hingabe ausfüllen.

Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit konnte er nach vielen Dankesreden noch Geschenke vom Verein und der Fraktion der Freien Wähler entgegen nehmen. Ein weiterer Schritt zur Verjüngung wurde getan. Und er wünschte sich zum Schluss, dass die Freien Wähler Göppingen weiterhin das Ohr am Bürger in der Stadt und den Stadtbezirken haben.