War nix. Ist nix. Wird nix!
Die Kita vor der Albert-Schweitzer-Schule??
Vor mehr als zwei Jahren hatten wir an dieser Stelle gewarnt und detailliert begründet: Der Platz direkt vor der Schule ist ungeeignet,
– weil ein Dutzend Bäume der Säge zum Opfer fallen würden,
– weil der Platz für Schule + Kita einfach nicht ausreicht,
– weil die Verkehrslage mit zusätzlichem Bring- und Holverkehr kritischer wird.
Unverdrossen hat die Verwaltung einen Planungswettbewerb für die Kita durchgeführt. Ergebnis: Ein guter Entwurf; aber leider am falschen Platz!
Wir hatten gewünscht, das Bauvorhaben im Gelände deutlich abzustecken, damit jedes Mitglied des Gemeinderats (und die Bürgerschaft!) weiß, was sie/er beschließt. Eine ziemlich exklusiv besetzte Runde hat sich den Platz vor zwei Wochen angesehen. Nichtöffentlich. Immerhin waren Vertrete der Albert-Schweitzer-Schule eingeladen. Wir fühlten uns bestätigt und ergänzt:
– 250 m² Schulhoffläche würden wegfallen. Ungeklärt, wo die nötigen Ausgleichsflächen sind. Unfair, den Platz der Pestalozzi-Schule abzuzwacken!
– In der Kita wird gespielt – draußen mit allerlei fröhlichem Geschrei, wenn in der Schule Klassenarbeiten geschrieben werden. Wer plant denn so was??
– Die Schule hat Mittagspause – draußen mit munterem Reden und Kicken, wenn drinnen geschlafen wird. Wie das??
So soll was zusammen gefügt werden, was so nicht zusammen gehört. Schade!
Zur Erinnerung: Wir hatten schon 2020 für die Kita einen Alternativplatz vorgeschlagen. 600 m entfernt. An der Stadionstraße.
Ohne all die Probleme.
Freie Wähler Göppingen (FWG)
www.freiewaehler-gp.de
Wolfgang Berge, Dr. Emil Frick,
Dr. Hans-Peter Schmidt, Rudi Bauer,
Wolfram Feifel