Schnell oder vorschnell? Das ist die Frage.

Seit eineinhalb Jahren diskutiert der Gemeinderat über die Notwendigkeit, Ziele und Organisation der Verwaltung auf den Prüfstand zu stellen. Per externer Organisationsuntersuchung. Nach Jahrzehnten Pause eine gute Idee. Wir haben dem zugestimmt.

Ende 2022 wurde bekannt, dass von der „Verwaltungsspitze“ schnell noch vor einer Organisationsuntersuchung gravierende Änderungen der Verwaltungsstrukturen als „Pilotierung“ geschaffen werden sollen. Eine Gemeinderatsfraktion hat beantragt, vor einer Umstrukturierung der Stadtverwaltung das Vorhaben im Gemeinderat zu beraten; also nicht vorschnell zu handeln. Richtig!

Ein Hopplahopp in neue Strukturen gefällt uns nicht. Das wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht gerecht. Das bringt die Gutachter in Konflikte. Sollen die doch die derzeit bestehenden Strukturen ohne Prämissen prüfen. Nicht Schnellschüsse beurteilen!

Wie erkannte unser OB völlig richtig in seiner Rede zum Haushalt:

„Dazu kommt selbstverständlich die gesamtstädtische Orga-Untersuchung, die
bereits im letzten Haushalt von der CDU-Fraktion beantragt wurde. Diese wollen
wir nutzen, um eine moderne Verwaltungsstruktur zu schaffen, die sich an
Zielen orientiert. Die Ziele dürfen sich nicht an der Struktur orientieren.“

Das stimmt: Die Ziele nicht an der Struktur orientieren! Vielmehr an Fakten. Fakten, aufgezeigt von Fachleuten. Zügig. Richtig. Gut. Nicht voreilig in die Umsetzung; sondern professionell zu einem gescheiten Ergebnis!

So werden wir im Gemeinderat abstimmen – falls in der nächsten Sitzung der Wunsch nach „Pilotierung“ auf uns zukommt….

Aber wer weiß? Vielleicht verschwindet der Vorschlag rechtzeitig im Archiv und kommt gar nicht mehr zur Abstimmung.

Wolfgang Berge, Dr. Emil Frick, Dr. Hans-Peter Schmidt, Rudi Bauer, Wolfram Feifel