Irritationen – Verwirrungen

Selten kamen so viele Fragen wie zu der Strukturreform der Stadtverwaltung. Da war zu lesen: „Keine Mehrheit für eine Strukturreform.“ Und die Leser fragen uns, was wir dagegen haben.

Nichts!  Nichts haben wir gegen eine Strukturreform! Verbesserungen in Verwaltungsabläufen sind sinnvoll. So stimmten auch wir Anfang März einer Organisationsuntersuchung durch ein qualifiziertes Fachbüro zu.

Schon wenige Wochen später sollte der Gemeinderat „pilothaft“ die wichtigsten Fachbereiche Hauptverwaltung (u.a. mit Personal!) sowie Finanzen/Controlling aus dem Dezernat des OB wegnehmen. Das war uns zu viel. Das gibt‘s sonst nie. Da haben wir, da hat die große Mehrheit des Gemeinderats NEIN gesagt.

Ein OB-Dezernat ohne die essentiellen Bereiche einer Stadtverwaltung! Das kann nicht gut gehen. So haben wir unseren Oberbürgermeister vor den Folgen seiner eigenen Vorlage bewahrt. Die Zukunft wird es zeigen. Und den Gutachtern werden wir zur Seite stehen. Dann läuft‘s in die richtige Richtung.

Freie Wähler Göppingen  (FWG)

Wolfgang Berge, Dr. Emil Frick, Dr. Hans-Peter Schmidt, Rudi Bauer, Wolfram Feifel